0157 749 578 49 / 030 390 37 882 | Dr. Maya Abdellaziz [email protected]
Michel Pistor – Erfinder der Mesotherapie

Was ist Mesotherapie?

Die Mesotherapie ist eine neue Behandlungsmethode aus Frankreich.

Die sanfte Behandlung des Patienten

Mesotherapie erklärt

“Die Mesotherapie ist eine neu konzipierte, einfache therapeutische Methode , die zum Ziel hat, das Medikament möglichst nahe an den Ort der Krankheit zu bringen. Es wird in minimalen Dosen lokal in die Haut (intrakutan) oder oberflächlich unter die Haut (subkutan) injiziert”.

Mesotherapie 1

Therapie aus Frankreich

Sie ist die sanfteste Behandlungsform im Bereich der klassischen Medizin und steht in ihrer Anwendungsweise der alternativen Medizin sehr nahe.

Mit anderen Worten: Sie liegt in der Mitte zwischen der Schulmedizin und den alternativen Heilmethoden.

Doktor Michel Pistor, ein französischer Vertreter der klassischen Medizin, entwickelte 1952 diese neuartige Technik.

Er kombinierte in seiner Methode Elemente traditioneller und moderner Behandlungsansätze, wie Akupunktur, klassische Pharmakotherapie, Homöopathie und Neuraltherapie. Auch Elemente aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)  beeinflussten seine Methode.

Michel Pistors Ziel bestand darin, das Medikament zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden an den eigentlichen Ort der Erkrankung zu bringen, ohne dass das Medikament über die Aufnahme des Magen-Darmtraktes zuvor systemisch wirksam werden muss.

Mesotherapie 2

Seit 1952

Anlass für diese Überlegung war ein Schlüsselerlebnis bei der Behandlung eines Patienten im Jahre 1952 in einem kleinen Ort etwa 70 km nordwestlich von Paris.

Er behandelte einen Schuster wegen eines akuten Asthmaanfalls mittels einer Procainspritze und stellt als positive Nebenwirkung fest, dass der Patient plötzlich wieder besser hören konnte und zu seiner Verwunderung die Kirchenglocken, welcher er seit Jahren nicht mehr gehört hatte, wieder wahrnehmen konnte.

Begeistert von diesem Erfolg setzte er die Behandlung fort, jedoch jetzt ganz in der Nähe des Ohres und der Erfolg gab ihm recht: Der Patient erlangte dauerhaft sein Hörfähigkeit wieder.

Kein Wunder, dass Michael Pistor nach diesem ausserordentlich vielversprechenden Anfang seinen neuen Ansatz bei den verschiedensten Krankheiten erprobte.

Er erzielte ganz erstaunliche Erfolge.

Mesotherapie 3

Über 18.000 Ärzte

1958 konnte Pistor erstmals veröffentlichen und prägte hierbei den Begriff der Mesotherapie. Ab 1960 unterrichtete er seine Methoden in Frankreich.

Ein Leben lang widmete er sich nun der weiteren Erforschung der Mesotherapie und entwickelte spezielle Injektionsnadeln, welche eine leichte, weitgehend schmerzfreie und für die Patienten besonders schonende Behandlung möglich machen.

2003 verstarb Michel Pistor, konnte jedoch noch miterleben, wie seine Methode auch international bekannt und erfolgreich wurde.

Mittlerweile wird die Mesotherapie weltweit von circa 18.000 Ärzten angewendet. Sie ist seit 1987 in Frankreich als schulmedizinische Therapieform anerkannt.

Aufgrund der internationalen Gesellschaften für Mesotherapie und Kongressen besteht eine sehr gute Vernetzung der Therapeuten. In Frankreich wird die Mesotherapie an Universitäten gelehrt. Heutzutage können Patienten überall auf der Welt von der Weiterentwicklung dieser jungen Methode profitieren.

Mesotherapie 4
Unsere Expertisen

Viele Anwendungsgebiete.

Schmerzzustände

Informationen hier

Stärkung Immunsystem

Informationen hier

Hauterkrankungen

Informationen hier

Mesoästhetik

Informationen hier

Gefäßerkrankungen

Informationen hier

Stressbedingte Krankheiten

Informationen hier

Das wichtigste Prinzip der Mesotherapie lautet:

Wenig und selten, aber am richtigen Ort.

Mesotherapie 5

Wenig

Einwegspritzen mit Mininadeln von 4 oder 6 mm Länge erlauben winzigste Einstiche, die eine nahezu schmerzfreie Zufuhr der aktiven Substanz mit praktisch keinen Nebenwirkungen ermöglichen.

Mesotherapie 6

Selten

Das Medikament wirkt deutlich länger als bei intramuskulärer, intravenöser oder oraler Applikation. Demzufolge können die Abstände der einzelnen Gaben eine Woche, einen Monat oder mehr betragen.

Mesotherapie 7

Am richtigen Ort

Statt den Körper mit intramuskulären, intravenösen oder oralen Gaben übersättigen zu müssen, um eine ausreichende Wirkstoffkonzentration am Krankheitsherd zu erreichen, bringt die Mesotherapie das Mittel direkt, oder nahe an den Krankheitsherd heran, wodurch bessere, länger anhaltende und oft spektakuläre Erfolge erzielt werden.

Die Mesotherapie ist eine therapeutische Methode.  Sie ist eine medizinische Kunst, welche durch eine präzise medizinische Untersuchung und eine präzise Diagnostik der Krankheit realisiert wird.

Kortison kommt in der Mesotherapie nicht vor.

Unsere Patienten haben eine Meinung

Viele Patienten vertrauen uns

„Nach einem Motorradunfall hatte ich schlimme Schmerzen. Die ganze Wirbelsäule, alle Gelenke, einfach der ganze Körper tat mir weh.

Ich konnte kaum laufen und war stark in meinen Bewegungen eingeschränkt. Als ich völlig verzweifelt war, erfuhr ich im Schweizer Fernsehen von Frau Dr. Abdellaziz und der Mesotherapie.

Nach acht Wochen und fünf Sitzungen vergesse ich jetzt oft, dass ich überhaupt Schmerzen hatte. Ich kann wieder wandern , sogar tanzen und meine Freunde sagen, ich wäre so fit, wie ein 50jähriger.“

Johannes, 63 Jahre

„Ich hatte große Angst vor der Kurzatmigkeit, die ich bei meinem allergischen Asthma entwickelte. Von Sitzung zu Sitzung wurden die Beschwerden besser. Nicht nur das Asthma ließ nach, auch die Augen juckten nicht mehr, die Haut wurde klarer, die Nase frei.

Nach der fünften Sitzung waren alle Symptome verschwunden. Im folgenden Jahr bekam ich eine Auffrischung und hatte keine Probleme mehr.“

Inge, 40 Jahre

„Ich habe schon mehrere Sitzungen wegen meiner Allergien gehabt, mit richtig Erfolg. Jetzt hatte ich schlimm Herpes am Mund, an der Nase und am Augenlid.

Ich sah schrecklich aus. Diesmal war es nur eine Sitzung und nach drei Tagen war der Herpes weg. Das war eine große Befreiung.“

Stefan, 16 Jahre

Fortbildungs-Seminare

Kleine Gruppen, praxisnah und effizient.

Die nächsten Seminar-Termine finden Sie hier:

google1c025c8ea628c62f.html